Gärtnerei

Möchten Sie sicher sein, dass Ihre Lebensmittel aus gesundem Anbau nach ökologischen Kriterien stammen? Möchten Sie frische Lebensmittel, die nicht hunderte Kilometer Transportweg hinter sich haben? Die Sie auf Wunsch selbst anbauen können oder bequem nach Hause geliefert bekommen?
Gesunde regionale Lebensmittel aus nachhaltiger und sozialer Landwirtschaft erhalten Sie auf dem Naturhof Egendorf.

Gesundes Gemüse

Unsere kleine Gärtnerei im Weimarer Land arbeitet seit Anfang 2018 nach den Richtlinien des ökologischen Anbaus und befindet sich momentan in Umstellung zum Bio-zertifizierten Betrieb.
Wir bauen für Sie unterschiedlichstes Freilandgemüse, Tomaten und Gurken aus unseren Gewächshäusern, Kartoffeln und Obst an.

Eier aus dem mobilen Hühnerstall

Seit Sommer 2018 haben 100 Hühner im mobilen Hühnerstall bei uns ihr zu Hause gefunden und legen täglich frische Freiland-Eier, die Sie bequem über unser Eier-Abo beziehen können.

Lieferservice – unsere Naturhofkiste

Jede Woche liefern wir Ihnen auf Wunsch unser aktuelles Lebensmittelangebot – in Weimar, Blankenhain und Umgebung direkt zu Ihnen nach Hause. Bestellungen sind bequem per Mail, Fax oder Telefon möglich.

Brennholz – für wohlige Wärme

Wir bieten Ihnen für die Wintermonate Brennholz in verschiedenen Längen aus heimischen Wäldern und liefern es direkt zu Ihnen nach Hause.

Streuobstwiesen – ein wichtiger Lebensraum

Wir setzen uns innerhalb der Kooperation Baumobst aktiv für den Erhalt von Streuobstwiesen in Thüringen ein. Gern helfen wir Ihnen bei der Pflege und Beerntung Ihrer eigenen Streuobstflächen.

Saisongärten – Gärtnern selber ausprobieren

Mieten Sie für eine Saison eine Parzelle in unserem Gemeinschaftsgarten. Das geht ganz einfach:
Sie wählen Ihre Wunschgröße (Familiengröße 80qm, Singlegröße 40qm). Im Frühjahr bepflanzen und säen wir Ihre Parzelle mit einer Vielzahl von Gemüsesorten. Ab dann nehmen Sie das Zepter in die Hand und pflegen Ihr Gemüse bis zur Ernte. Wenn Sie mal keine Zeit haben, sagen Sie uns Bescheid – wir kümmern uns um Ihre Pflänzchen. Außerdem können Sie unser großes, idyllisches Außengelände zum Erholen, Relaxen oder Spielen für die Kinder nutzen. Alles, was Sie dafür brauchen, finden Sie vor Ort.

Soziale Landwirtschaft

Auf unserem Naturhof arbeiten überwiegend Menschen mit Handicaps, die hier eine wichtige, sinnstiftende Arbeit finden.

Verkauf und Besichtigung

Gerne können Sie unseren Naturhof besichtigen. Am besten nach vorheriger Anmeldung, damit wir uns für Sie Zeit nehmen können.

Unsere Produkte können Sie natürlich auch zu folgenden Verkaufszeiten direkt bei uns erwerben:

Montag und Mittwoch | 13.00 – 15.00 Uhr
Freitag | 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr