Kinder- und Jugendwohnen

Unsere Wohnanlage für Kinder und Jugendliche liegt in der Tiefurter Allee, nahe des Goetheparks und nur wenige Fahrminuten von der historischen Innenstadt Weimars entfernt. Der moderne Gebäudekomplex mit großem Innenhof, angrenzendem Garten und Spielplatz bietet Kindern und Jugendlichen ausreichend Freiraum für die individuelle Entfaltung.

In unserem Wohnheim finden 28 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungseinschränkungen ein liebevolles Zuhause. In fünf familienähnlichen Wohngruppen werden die Kinder entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfes unterstützt, allmählich Selbständigkeit in der Lebensführung zu erlangen und in eine möglichst eigenständige Versorgung hineinzuwachsen. Wir bestärken unsere BewohnerInnen darin, ihre Chancen in der Gesellschaft wahrzunehmen und eine eigene Lebensperspektive zu entwickeln.

Unser Haus ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Einzelzimmer mit separatem Bad, aber auch Pflegebäder stehen zur Verfügung. Die einzelnen Etagen sind mit dem Fahrstuhl barrierefrei erreichbar; ein gemütlicher Gemeinschaftsraum und ein gemeinsam genutzter Küchenbereich sorgen für eine familiäre Atmosphäre.

Unsere pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte bieten verschiedene Therapie- und Beschäftigungsmöglichkeiten, regelmäßige Freizeitangebote, sportliche Aktivitäten und Angebote zur Wahrnehmungsförderung an. Auch die Vermittlung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ist fester Bestandteil unseres Alltags.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Besuchen Sie uns gern, wir freuen uns auf Sie.

Frau Simone Noch
Wohnstätte für Kinder und Jugendliche