Kindergarten Hufeland

Der Kindergarten Hufeland ist eine Integrative Kindertageseinrichtung für alle Kinder im Herzen der Stadt Weimar. Wir begleiten Kinder vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt individuell und bedarfsorientiert in 11 altersgemischten integrativen Gruppen. Unser Team aus ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und HeilerziehungspflegerInnen arbeitet nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“ des renommierten Pädagogen und Philosophen Prof. Dr. Norbert Huppertz und berücksichtigt dabei die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Kindes und seiner Familie. Besonders wichtig sind uns eine gesunde Entwicklung und das gute Miteinander aller Kinder.

Unsere Kindergarten Hufeland ist von montags bis freitags von jeweils 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Unsere Gebühren unterliegen der Gebührensatzung der Stadt Weimar.

Unsere abwechslungsreiche und gesunde Vollverpflegung orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Seit 2006 tragen wir das Prädikat „Bewegungsfreundliche Kita“ und bieten Kindersport in der Turnhalle, Wassergewöhnung in der Schwimmhalle und im hauseigenen Badebecken an.
Seit 2017 werden wir als anerkannte Sprachkita durch das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert und unterstützen ganz besonders die sprachliche Entwicklung unserer Kinder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Kindern mit Hörbehinderungen.

Bei ärztlich verordneten Therapien und Förderungen arbeiten wir eng mit TherapeutInnen zusammen. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sowie Seh- und Hörfrühförderung sind im Haus möglich.

Und was ist sonst so los? #kindergartenhufeland auf Insta

Frau Heike Wiechmann
Kindergarten Hufeland
Richard-Strauß-Straße 4

Sommerfest: Hereinspaziert…

…  hieß es im Herzen von Weimar: Ein bunter Vormittag im Zirkus „Hufikus“ sorgte bei uns im Kindergarten Hufeland am Samstag, 26.08.2023, für bestes Vergnügen bei Kleinen und Große.

Die Mitmachstände für Artist*innen jeden Alters waren vielfältig: Tellerjonglage, Diabolos, Riesenseifenblasen, Balancekugeln, Slackline, Schwungtuch, Kinderschminken und Glitzertatoos, bunte Fotowand, Hüfburg und vieles mehr…

Tolle Sponsoren sorgen für das leibliche Wohl: Die Firma Ospelt aus Apolda spendierte uns Pizzen und den passenden Ofen. Hexeneis aus Heichelheim unterstützte uns sogar schon zum zweiten Mal mit leckeren Eissternen. Mmmmh… Ganz herzlichen Dank!

Wir haben uns sehr über den regen Besuch an diesem Zirkusvormittag gefreut. Ein riesengroßes Dankeschön allen Beteiligten und Helfenden!

Das war ein wunderschönes Weihnachtskonzert!

🎄🎹 Alle, ob klein oder groß, haben andächtig gelauscht oder laut mitgesungen in unserem Kindergarten Hufeland. Auf dem E-Piano hat Aaron Hoffmann für uns gespielt. Mehr von Aaron auf Instagram
Aaron war selbst Hufeland-Kindergartenkind. Inzwischen ist er 18 Jahre alt und hat im Sommer 2022 seinen Schulabschluss an der Diesterweg Schule gemacht. Da Aaron blind ist, spielt er Lieder nach Gehör.
Alle Texte wurden mit Gebärden begleitet, denn ein besonderer Schwerpunkt liegt im Kindergarten Hufeland auf der Förderung von Kindern mit Hörbehinderungen.

Aaron Hoffmann spielt uns ein Weihnachtskonzert (Dezember 2022)

Internationaler Tag der Muttersprache 2022

Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Februar begangen.
Auch in unserem Kindergarten gibt es eine große sprachliche Vielfalt. Neben der deutschen Sprache, die in vielen Familien gesprochen wird, besuchen mehrere Kinder unsere Einrichtung, die im Kindergarten die ersten Berührungspunkte mit dieser Sprache haben. In ihren Familien wird eine andere Sprache gesprochen. Einige Kinder wachsen mehrsprachig auf. Um diese Vielfalt bei uns im Rahmen des Internationalen Tages der Muttersprache sichtbar zu machen, haben wir Eltern unserer Einrichtung gebeten, einen Beitrag für unsere Homepage zu gestalten. Sie haben stellvertretend für alle Sprachen, die in unserem Kindergarten gesprochen werden, eine Geschichte in ihrer Muttersprache aufgenommen. So können wir alle einmal anderen Sprachen lauschen – viel Freude damit!

Sprache: Japanisch

Darumasan (Niramekko)

Hierbei handelt es sich um einen Mimikkampf. Wer nach dem Ruf „A puppu!“ zuerst lacht, hat verloren.

Sprache: Japanisch

Ipponbashi

Ipponbashi bedeutet Holzbrücke. Dies ist ein Fingerspiel: kitzeln, klatschen, kneifen, klettern und kitzeln!

Sprache: Chinesisch (Lied im Hintergund) – Das Video spiegelt die Chinesische Kultur wider.

Vorlesetag

Jedes Jahr im November findet er statt: der Bundesweite Vorlesetag!

Eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rief 2004 den ersten Vorlesetag ins Leben. Seither hat er sich etabliert und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Der Bundesweite Vorlesetag lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Vorlesens. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Wir im Kindergarten Hufeland nehmen seit einigen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag teil und gestalten diesen in Kooperation mit der Freien Ganztagsgrundschule „Anna Amalia“.  Kinder der Grundschule besuchen uns und zeigen stolz, was sie gelernt haben und lesen den Kindergartenkindern vor.

Da dieses Jahr unser Fortbildungstag genau auf den Bundesweiten Vorlesetag fällt, kann dieser nicht wie gewohnt stattfinden. Dass ihr nicht komplett auf diesen verzichten müsst, kommt der Bundesweite Vorlesetag diesmal digital zu euch:

Silvana liest euch die Geschichte „Wir zwei gehören zusammen“ vor und Lysan liest mit der Erzähllaterne die Geschichte „Irgendwie Anders“.

Das Team des Kindergarten Hufeland wünscht euch viel Spaß bei den Geschichten und beim gemeinsamen Vorlesen.

Vorlesetag : Vorlesetag  16.11.2021

Internationaler Tag der Muttersprache 2021

Erzähltheater: Die kleine Schusselhexe

Erzähllaterne: Willi will helfen

Kamishibai: Die kleine Raupe Nimmersatt

Kamishibai: Die Fünf im Handschuh.

Erzähltheater: Der Wolf, der seine Farbe nicht mochte.

Erzähllaterne: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab

Rezeptideen aus dem Kindergarten Hufeland

Liebe Familien,

wenn man jeden Tag frisch kochen möchte, gehen einem recht schnell die Ideen für Rezepte aus, die im Alltag einfach umzusetzen sind. Häufig greift man dann auf Standard- oder Lieblingsrezepte zurück und es gibt mehrfach in der Woche das Gleiche. Daher haben wir für Sie einige Rezepte zusammengestellt, die lecker sind und schnell nachgekocht werden können. Vielleicht ist ja auch für Ihre Familie die eine oder andere Idee dabei, die zu einem Lieblingsgericht werden kann.

Auch das Backen soll nicht zu kurz kommen. Wir haben für Sie nun auch einige süße Köstlichkeiten herausgesucht.

Viel Freude beim Ausprobieren. Lassen Sie es sich schmecken!

Quarktaschen

Apfeltorte