Kita „Hufeland“

Die Integrative Kindertageseinrichtung „Hufeland“ ist eine Einrichtung für alle Kinder im Herzen der Stadt Weimar. Wir begleiten Kinder vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt individuell und bedarfsorientiert in 11 altersgemischten integrativen Gruppen. Unser Team aus ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und HeilerziehungspflegerInnen arbeitet nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“ des renommierten Pädagogen und Philosophen Prof. Dr. Norbert Huppertz und berücksichtigt dabei die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Kindes und seiner Familie. Besonders wichtig sind uns eine gesunde Entwicklung und das gute Miteinander aller Kinder.

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags von jeweils 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Unsere Gebühren unterliegen der Gebührensatzung der Stadt Weimar.

Unsere abwechslungsreiche und gesunde Vollverpflegung orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Seit 2006 tragen wir das Prädikat „Bewegungsfreundliche Kita“ und bieten Kindersport in der Turnhalle, Wassergewöhnung in der Schwimmhalle und im hauseigenen Badebecken an.
Seit 2017 werden wir als anerkannte Sprachkita durch das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert und unterstützen ganz besonders die sprachliche Entwicklung unserer Kinder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Kindern mit Hörbehinderungen.

Bei ärztlich verordneten Therapien und Förderungen arbeiten wir eng mit TherapeutInnen zusammen. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sowie Seh- und Hörfrühförderung sind im Haus möglich.

Rezeptideen aus dem Kindergarten Hufeland

Liebe Familien,

wenn man jeden Tag frisch kochen möchte, gehen einem recht schnell die Ideen für Rezepte aus, die im Alltag einfach umzusetzen sind. Häufig greift man dann auf Standard- oder Lieblingsrezepte zurück und es gibt mehrfach in der Woche das Gleiche. Daher haben wir für Sie einige Rezepte zusammengestellt, die lecker sind und schnell nachgekocht werden können. Vielleicht ist ja auch für Ihre Familie die eine oder andere Idee dabei, die zu einem Lieblingsgericht werden kann. Die Zutaten finden Sie in einer Liste, die Sie bei Bedarf gleich als Einkaufsliste verwenden können.

Da Essen viel leckerer schmeckt, wenn man selbst mitgekocht hat, beziehen Sie Ihre Kinder in den Kochprozess ein:
Wir markieren die Tätigkeiten, die die Kinder – je nach Entwicklungsstand mit Ihrer Unterstützung oder allein – übernehmen können.

Alle Rezepte sind ausgelegt für 4 Personen.

Viel Freude beim Nachkochen und lassen Sie es sich schmecken!

Frau Petra Weiske

Eier-Ragout

Milchreis

Kart. mit Quark

Kamishibai. Die Fünf im Handschuh.

Der Wolf, der seine Farbe nicht mochte.