Kita “Hufeland”

Die Integrative Kindertageseinrichtung “Hufeland” ist eine Einrichtung für alle Kinder im Herzen der Stadt Weimar. Wir begleiten Kinder vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt individuell und bedarfsorientiert in 11 altersgemischten integrativen Gruppen. Unser Team aus ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und HeilerziehungspflegerInnen arbeitet nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“ des renommierten Pädagogen und Philosophen Prof. Dr. Norbert Huppertz und berücksichtigt dabei die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Kindes und seiner Familie. Besonders wichtig sind uns eine gesunde Entwicklung und das gute Miteinander aller Kinder.

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags von jeweils 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Unsere Gebühren unterliegen der Gebührensatzung der Stadt Weimar.

Unsere abwechslungsreiche und gesunde Vollverpflegung orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Seit 2006 tragen wir das Prädikat „Bewegungsfreundliche Kita“ und bieten Kindersport in der Turnhalle, Wassergewöhnung in der Schwimmhalle und im hauseigenen Badebecken an.
Seit 2017 werden wir als anerkannte Sprachkita durch das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert und unterstützen ganz besonders die sprachliche Entwicklung unserer Kinder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Kindern mit Hörbehinderungen.

Bei ärztlich verordneten Therapien und Förderungen arbeiten wir eng mit TherapeutInnen zusammen. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sowie Seh- und Hörfrühförderung sind im Haus möglich.

Frau Petra Weiske
Kita "Hufeland"
Richard-Strauß-Straße 4

Internationaler Tag der Muttersprache

Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Februar begangen.
Auch in unserem Kindergarten gibt es eine große sprachliche Vielfalt. Neben der deutschen Sprache, die in vielen Familien gesprochen wird, besuchen mehrere Kinder unsere Einrichtung, die im Kindergarten die ersten Berührungspunkte mit dieser Sprache haben. In ihren Familien wird eine andere Sprache gesprochen. Einige Kinder wachsen mehrsprachig auf. Um diese Vielfalt bei uns im Rahmen des Internationalen Tages der Muttersprache sichtbar zu machen, haben wir Eltern unserer Einrichtung gebeten, einen Beitrag für unsere Homepage zu gestalten. Sie haben stellvertretend für alle Sprachen, die in unserem Kindergarten gesprochen werden, eine Geschichte in ihrer Muttersprache aufgenommen. So können wir alle einmal anderen Sprachen lauschen – viel Freude damit!

Erzähltheater: Die kleine Schusselhexe

Erzähllaterne: Willi will helfen

Kamishibai: Die kleine Raupe Nimmersatt

Kamishibai: Die Fünf im Handschuh.

Erzähltheater: Der Wolf, der seine Farbe nicht mochte.

Erzähllaterne: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab

Rezeptideen aus dem Kindergarten Hufeland

Liebe Familien,

wenn man jeden Tag frisch kochen möchte, gehen einem recht schnell die Ideen für Rezepte aus, die im Alltag einfach umzusetzen sind. Häufig greift man dann auf Standard- oder Lieblingsrezepte zurück und es gibt mehrfach in der Woche das Gleiche. Daher haben wir für Sie einige Rezepte zusammengestellt, die lecker sind und schnell nachgekocht werden können. Vielleicht ist ja auch für Ihre Familie die eine oder andere Idee dabei, die zu einem Lieblingsgericht werden kann.

Auch das Backen soll nicht zu kurz kommen. Wir haben für Sie nun auch einige süße Köstlichkeiten herausgesucht.

Viel Freude beim Ausprobieren. Lassen Sie es sich schmecken!

Quarktaschen

Apfeltorte