Ehrenamt

Sie möchten einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, Ihre persönlichen Fähigkeiten erweitern, Ihr Hobby mit anderen Menschen teilen, Freude und schöne Momente verschenken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bei uns können Sie z. B.

• unsere Freizeitangebote begleiten und mitgestalten (bei Ausflügen, Sportangeboten, Back- und Nähkursen, Kreativnachmittagen, musikalischen Angeboten …)
  • Menschen bei täglichen Abläufen unterstützen (beim Einkauf, bei Spaziergängen, bei Arztterminen, bei der Hausaufgabenbetreuung …)
  • handwerklich tätig werden und bei der Haus- und Gartenarbeit mit anpacken
  • uns helfen, unsere Feste zu wirklichen Höhepunkten im Jahr werden lassen
  • auch ihre eigenen Ideen mit einbringen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.

Wir bieten

• freiwillige ehrenamtliche Tätigkeiten in einem selbst bestimmten zeitlichen Rahmen
  • eine Freiwilligenkoordinatorin als Ansprechpartnerin für alle Fragen
  • Austausch mit anderen Freiwilligen bei Weiterbildungen und der jährlichen Dankeschön-Veranstaltung zum Ehrenamtstag
  • Kompetenz- oder Tätigkeitsnachweise
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
  • Aufwandsentschädigungen (z. B. Fahrtkosten)

Wir freuen uns auch über Unterstützung im Rahmen von Freiwilligendiensten.
Bei allen Fragen rund um’s Ehrenamt sind wir gern für Sie da.

Derzeit suchen wir

Vorlesepatinnen und -paten

Du liest gerne? Vielleicht sogar in verschieden Sprachen? Und du magst Kinder? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Menschen, die am Vormittag zu uns in den Kindergarten kommen und unseren Kindern von 0-3 Jahren regelmäßig vorlesen. Wir haben eine große Auswahl an Büchern, freuen uns aber immer auch über neue Geschichten.
Die 30minütige Vorlesezeit sollte am besten zwischen 9.00 und 12.00 Uhr liegen. Der Wochentag und die genaue Uhrzeit sprechen wir gern individuell ab. Wir freuen uns riesig auf dich!

Gute Seele für den Garten der Kita Hufeland

Unser integrativer Kindergarten Hufeland liegt im Zentrum von Weimar und verfügt, trotz der Nähe zur Natur, über einen großzügigen Garten. Um diesen in Schuss zu halten, benötigen wir Unterstützung. Gesucht wird eine liebevolle Person, die bei leichten Arbeiten mit anpackt, zum Beispiel beim Hecke schneiden, Gartenmöbel streichen und Blumen versorgen. Es gibt immer viel zu tun. Wir freuen uns auf deine Hilfe!

Ferien- und Freizeitbegleitung für Kinder mit Beeinträchtigungen

Unter dem Titel „Die Steinzeit geht weiter“ wird es in der Ferienwoche vom 26.10. – 30.10.20 im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar spannend. Ein buntes Porgramm zeigt, wie die Menschen damals gelebt haben. Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung für die individuelle Begleitung unserer Ferienkinder.

Übungsleiter*in für Sportkurs für Menschen mit Beeinträchtigungen

Wir suchen eine Leitung für einen Sportkurs für 10 – 15 Menschen mit Beeinträchtigungen, bei dem die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Ein Übungsleiterschein wäre wünschenswert, kann aber auch später auf unsere Kosten erworben werden. Der Kurs findet donnerstags ab 15.30 Uhr in einer Sporthalle in Weimar Nord statt. Die Teilnehmenden werden zum Teil durch Angehörige begleitet und unterstützt.

Frau Jonte Hömig
LebensArt am Palais
Marktstraße 22 (Eingang Windischenstraße/Ecke am Palais)
Tel.: 03643 / 743 288 und 0173 / 821 59 95