Ehrenamt

Du möchtest einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, deine persönlichen Fähigkeiten erweitern, dein Hobby mit anderen Menschen teilen, Freude und schöne Momente verschenken? Dann bist Du bei uns genau richtig! Melde Dich bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Jonte Hömig. Wir besprechen Deine möglichen Einsätze!

Wir bieten

• freiwillige ehrenamtliche Tätigkeiten in einem selbst bestimmten zeitlichen Rahmen
  • eine Freiwilligenkoordinatorin als Ansprechpartnerin für alle Fragen
  • Austausch mit anderen Freiwilligen bei Weiterbildungen und der jährlichen Dankeschön-Veranstaltung zum Ehrenamtstag
  • Kompetenz- oder Tätigkeitsnachweise
  • Versicherungsschutz während des Einsatzes
  • Aufwandsentschädigungen (z. B. Fahrtkosten)

Wir freuen uns auch über Unterstützung im Rahmen von Freiwilligendiensten.
Bei allen Fragen rund ums Ehrenamt sind wir gerne für Dich da.

Deine Hilfe wird z.B. hier gebraucht

• als Begleiter*innen der Inklusiven Bildungs- und Freizeitangebote KulBi. Du begleitest und unterstützt erwachsene Menschen mit Behinderungen im Rahmen der Angebote. In den Ferien werden auch Begleiter*innen für Kinderfreizeiten gesucht.

Soviel Zeit muss sein: Ein Tag, häufig am Wochenende, manchmal auch eine Woche. Wie häufig du die Angebote begleitest, besprechen wir zusammen.

• im Familienentslastenden Dienst FED. Du begleitest individuell eine Person oder Familie mit Behinderungen im Alltag und entlastest so die Familie. Die Aufgaben sind sehr individuell. Viele Begleitungen finden im Freizeitbereich statt. Im Vorfeld deiner Tätigkeit erhältst du eine Schulung.

So viel Zeit muss sein: Meist ein Treffen in der Woche. Uhrzeit und Datum wird individuell besprochen

• in den integrativen Kindergärten in Weimar und Apolda. Hier ist alles mit dabei: Spielen, Singen, Handwerken, Gartenarbeit, dass Leben in unseren Kindergärten ist bunt, genau wie die möglichen Tätigkeiten.

So viel Zeit muss sein: Gerne zu einzelnen Veranstaltungen oder gerne regelmäßig montags-freitags meist in den Vormittagsstunden.

• in den Werkstätten in Weimar, Apolda oder Egendorf. Es gibt viele mögliche Tätigkeiten: Sporteln, Kunst- oder Musik machen, im Garten helfen, mit den Hühnern um die Wette rennen…

So viel Zeit muss sein: Gerne regelmäßig montags-freitags zwischen 8-14.00 Uhr für ca. 2 h.

• in den Wohngruppen. Hier freuen sich unserer WG-Bewohner*innen in den verschiedenen Einrichtungen in Weimar, Bad Berka und Saalborn, Egendorf z. B. über Shopping-Tour, Spaziergänge, Spielenachmittage, Kinobesuche…

So viel Zeit muss sein: Wird individuell besprochen, Tätigkeit ist meist am Nachmittag.

Soviel Zeit muss sein: In der Regel morgens zwischen 8:15 und 9:55 Uhr

• in unserem Disco-Team. Hier gibt es viel zu tun. Getränkebesorgen, Dekorieren, Tanzen oder sogar Musik auflegen, die Aufgaben sind vielfältig.

Soviel Zeit muss sein: Die Disco findet 4 x im Jahr statt, immer freitags von 17 – 21 Uhr – auch das Mitwirken an nur einer Veranstaltung ist möglich!

Programm der Woche des bürgerschaftlichen Engegements
Ich bin dabei! Aktiv im Ehrenamt für Menschen mit behinderung
Eine bunte Malaktion in unserem Galerieladen
Beim Ehrenamt wird gemeinsam gebastelt
Beim Ehrenamt ist auch Geschicklichkeit gefragt wie hier beim Jonglieren mit Kunststofftellern
Anett zeigt einen Text in die Kamera durch den sie erklärt, warum sie sich so gerne ehrenamtlich engagiert
Jonte und einen Kollegin vom Ehrenamt präsentieren ihre selbst gestalteten Blumentöpfe
Frau Jonte Hömig
Freiwilligenkoordinatorin
Tel.: 0173 / 821 59 95 (auch sms, ich rufe zurück)
Freiwilligenkoordination im LebensArt am Palais
Marktstraße 22 (Eingang Windischenstraße/Ecke am Palais)
Tel.: 03643 / 743 288

Unsere mittendrin, das Magazin von Menschen im Lebenshilfe, hat Ende 2022 eine ganze Sondernummer “Ehrenamt” herausgebracht – lest, schaut, stöbert, lasst euch anregen!

mittendrin 04 2022 Fokus Ehrenamt