Netiquette bedeutet: Regeln für die Höflichkeit im Internet
Netiquette bedeutet: Regeln für die Höflichkeit im Internet
Warum braucht man solche Regeln?
Im Internet können Sie die Gesprächs-Partner*innen
nicht sehen oder
die Stimme hören.
Am Gesicht und der Stimme
erkennen Sie oft,
wie jemand etwas meint.
Im Internet lesen Sie nur,
was die anderen schreiben.
Sie wissen nicht,
ob etwas ernst oder witzig gemeint ist.
Dann benutzen die Leute Smileys,
damit ein Text besser verstanden wird.
Wenn Sie im Internet jemanden beleidigen,
sehen Sie nicht, wie es ihr oder ihm geht.
Viele sagen, dass es im Internet deshalb
mehr Beleidigungen gibt
als im richtigen Leben.
Die Netiquette ist wichtig im Internet, wenn Sie
Das LHW hat Regeln gemacht.
Die Regeln gelten für alle, die etwas im Internet schreiben wollen.
Wir antworten Ihnen meist innerhalb von 2 Tagen,
wenn Sie
1. Nicht vergessen: Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch!
Schreiben Sie immer höflich und sachlich.
Sachlich bedeutet,
dass Sie über das Thema schreiben.
Menschen haben oft
verschiedene Meinungen.
Andere Meinungen sind nicht falsch.
Deshalb achten Sie bitte
die Meinung von anderen.
Auch wenn Sie die Meinung nicht teilen.
Sie dürfen andere nicht
Ganz egal
2. Bilder
Bilder von anderen Menschen darf man nicht einfach
ins Internet stellen.
Man muss sie vorher fragen.
Auch Bilder,
die Gewalt zeigen,
können für andere Menschen schlimm sein.
Deshalb verwenden Sie solche Bilder
bitte auch nicht.
3. Denken Sie darüber nach, was Sie schreiben
Schreiben Sie das, was Sie auch jemandem sagen würden.
Lesen Sie noch einmal, was Sie geschrieben haben,
bevor es ins Internet geht.
4. Verständlich und kurz
Bitte schreiben Sie so,
dass andere es verstehen.
Nur dann können Sie auch etwas erreichen.
Wenn ein Text im Internet zu lang ist,
lesen ihn viele nicht zu Ende.
5. Versteckte Späße und Witze
Die anderen sehen oft nicht,
ob etwas ernst oder als Spaß gemeint ist.
Dafür können Sie Smileys benutzen.
Dann sehen andere besser,
wie Sie es gemeint haben.
6. Werbung
Werbung ist
auf den Seiten der Lebenshilfe
nicht erlaubt.
7. Ist mein Beitrag wichtig?
Manchmal hat schon jemand anders geschrieben,
was Sie gerade schreiben wollten.
Dann müssen Sie es nicht noch einmal wiederholen.
Sie können auch mit einem einzelnen Menschen Nachrichten schreiben.
Zum Beispiel, wenn Sie sich noch mehr über ein Thema unterhalten möchten.
8. Gesetze
Gesetze sind Regeln
für das Zusammen-Leben.
Sie können bestraft werden,
wenn Sie sich nicht daran halten.
Informationen über andere sollten Sie nicht weitergeben.
Sie müssen die anderen vorher fragen.
Texte von anderen dürfen Sie nicht abschreiben
und sagen, es wäre Ihr eigener Text.
Dann haben Sie den Text gestohlen.
Daran müssen Sie denken.
9. Sie oder Du?
Wenn jemand immer „du“ schreibt, können Sie ihn auch duzen.
Sonst schreiben Sie besser „Sie“,
das ist höflich.
10. Streit aus dem Weg gehen
Manche Menschen mögen es,
wenn die Leute sich streiten.
Im Internet schreiben sie so,
dass ganz schnell Streit entsteht.
Solche Menschen sollten Sie gar nicht beachten.