wir lebens Bunt

Anna wächst! Mit dir als Unterstützung wird die inklusive Gemeinschaftsschule real!

Anna wächst!

Gestern Abend (10. Februar 2026) kamen rund 40 interessierte Menschen im mon ami zusammen, um den aktuellen Stand des Aufbaus einer inklusive Gemeinschaftsschule Anna Amalia kennenzulernen. Mit einem kurzen Rückblick auf die bisherige Entwicklung wurde deutlich: Der Weg ist bereitet. Das pädagogische Konzept ist vom Freistaat Thüringen abgenommen – dem Ausbau unserer freien Ganztagsgrundschule Anna Amalia zur inklusiven Gemeinschaftsschule steht so gesehen nichts mehr im Weg. Besonders berührend waren die Stimmen aus der Schulgemeinschaft: „Der Zusammenhalt und das Inklusive – das wird einfach gelebt an unserer Schule“ – sagte ein ehemaliger Schüler der ersten Stunde, der heute als Schulbegleiter (!) an seine alte Schule zurückgekehrt ist. Und ehemalige Grundschülerinnen brachten es überzeugt auf den Punkt: „Wir wären gerne dageblieben…!“
Aber nur ein hervorragendes pädagogisches Konzept allein macht leider noch keine Schule. Jetzt braucht es Engagement, damit aus der Vision Realität wird. Aktuell besonders gefragt sind:

  • Spenden & Fundraising : Schulausbau kostet
  • Ein Standort für Um- oder Neubau bzw. Umnutzung finden : Nutzung des bisherigen Standorts ist ausgeschlossen, aber wo sonst?

Also, werde Mitstreiter*in in den folgenden Arbeitsgruppen:
Fundraising · Öffentlichkeitsarbeit · Gebäude · Pädagogisches Konzept
Alles spricht dafür, diesen nächsten Schritt gemeinsam zu gehen.
Ganz herzlichen Dank allen Anwesenden für Interesse, Engagement und anregende Gespräche!
Macht mit. Bringt euch ein. Baut mit uns eine inklusive Gemeinschaftsschule auf.

Einfach kurze Email an info[at]salamanca-leben.de Mehr auf Salamanca leben e.V.