WE(imar) UNITED – „Diskriminierung ade, Vielfalt Olé“

Die Geschehnisse in den USA, die zum Tod des afroamerikanischen US-Bürgers George Floyd führten, haben auch in Deutschland eine Diskussion über Rassismus und Diskriminierung ausgelöst. Auch in unserem Land machen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder kulturellen Herkunft die Erfahrung von Ausgrenzung und Benachteiligung – etwa in Form von Alltagsrassismus, rechtsradikalen Übergriffen oder „Racial Profiling“. Ältere Menschen erleben Diskriminierung zum Beispiel dann, wenn sie aufgrund ihres Alters keinen Job mehr finden, aber auch Kinder und Jugendliche sind betroffen, homosexuelle und trans*geschlechtliche Menschen sowie Menschen mit Behinderung. Diskriminierung hat viele Gesichter und ist kein Randphänomen.

Dies möchte der AWO Fachdienst für Migration und Integration Weimar & Weimarer Land zum Thema machen und ruft am Sonntag, dem 05. Juli, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen, Initiativen und Bewegungen Weimars zu einer Demonstration für Vielfalt und gegen Diskriminierung auf.

Organisiert wird die Veranstaltung von WE UNITED – einem Zusammenschluss verschiedenster Organisationen, Initiativen und Bewegungen Weimars. Zu den Mitwirkenden zählen u.a.: Deutsches Nationaltheater Weimar, Ausländerbeauftragte der Stadt Weimar, Kinderbüro Stadt Weimar, Mitmach-Café, Tasifan, Ausländerbeirat der Stadt Weimar, Kulturbrücke Palästina e.V., Bürgerbündnis gegen rechts, Netzwerk Welcome Weimar, Café Spunk, Queerweg e.V. LSBTIQ*-Koordinierungsstelle, C.Keller & Galerie Markt 21 e.V., Other Music Academy e.V., Fridays for Future u.v.m.

Die Demonstration startet
am Sonntag, 05. Juli 2020, 13 Uhr
am Hauptbahnhof,
Schopenhauerstraße 2, 99423 Weimar.

Von dort zieht der Demonstrationszug, begleitet von Live-Acts/DJs, durch die Straßen Weimars in die Innenstadt bis zum Marktplatz. Auf dem Marktplatz findet ab ca. 14.30 Uhr die Abschlusskundgebung mit spannenden Redebeiträgen, Infoständen, Live-Bands und Künstler*innen statt.

Besuchen Sie gern auch den Facebook-Link zur Veranstaltung.