Wohnen für Menschen mit hohem Hilfebedarf

Unsere Wohneinrichtung bietet erwachsenen Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung ein schönes Zuhause. Sie liegt idyllisch im mittleren Ilmtal Thüringens zwischen den Orten Rottdorf und Blankenhain. Das Stadtzentrum Blankenhains ist fußläufig in 20 Minuten erreichbar. Dort laden Cafés zum Verweilen und Läden zum Einkaufen ein. Zudem sind in nächster Umgebung eine Vielzahl an empfehlenswerten Ausflugszielen zu finden. Der Wohneinrichtung steht ein Bus mit acht Sitzplätzen zur Verfügung. Einkäufe, Freizeitfahrten Veranstaltungen, Arztbesuche und andere Termine können so problemlos mit Begleitung realisiert werden. Zudem ermöglicht eine öffentliche Busanbindung auch selbstorganisierte Unternehmungen.

Bis zu 60 BewohnerInnen finden in den sechs Wohngruppen der Einrichtung ein Zuhause. In jeder der Wohngruppen stehen Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung, welche zum Teil rollstuhlgerecht und mit WC/Dusche ausgestattet sind. Zudem verfügen die Wohngruppen über je einen Gemeinschaftsraum mit TV, DVD-Player und Musikanlage sowie angrenzend über Wohnküchen. Drei Pflegebäder mit Hubbadewanne und Lifter ermöglichen Pflegeleistungen ganz nach Bedarf.

Durch Aufzüge können die Wohnräume barrierefrei erreicht werden. Auf dem großflächigen Außengelände sind Ruhe- und Entspannungsbereiche mit Sitzecken, aber auch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung (Basketball, Tischtennis) eingerichtet. Zudem stehen ein großer Saal mit Bühne und ein Snoezelraum für alle Wohngruppen zur Verfügung.

Wir bieten unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen an, die sich am individuellen Hilfebedarf der Bewohner und Bewohnerinnen orientieren. Hier erhalten alle genau die Unterstützung, die sie brauchen.

Wir bieten Ihnen:

• Eine individuelle Förderung und Betreuung durch BezugsbetreuerInnen
  • Eine Basisversorgung entsprechend des persönlichen Hilfebedarfs bei Alltagsfertigkeiten
  • Entwicklung und Förderung einer eigenständigen Versorgung und Haushaltsführung
  • Training der Orientierungsfähigkeit
  • Pflegerische Hilfen, Grundpflege, nach Absprache Behandlungspflege
  • Gewährleistung und Vermittlung medizinischer Hilfen
  • Unterstützung eines gesundheitsfördernden Lebensstils
  • Beratung in persönlichen und sozialrechtlichen Fragen
  • Unterstützung von beruflicher Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung
  • Tagestruktur für Menschen mit komplexer Behinderung
  • Tagestruktur für Senioren
  • Förderung sozialer Beziehungen und Teilhabe an der Gemeinschaft
  • Umfangreiche Freizeitangebote (Theatergruppe, regelmäßiger Besuch der Therme etc.)
  • Organisation und Durchführung von Urlaubsfahrten
  • Aktive Nachtwache
  • Teil- und Vollverpflegung, Selbstverpflegung ist möglich
  • Unterstützung bei der Wäsche- und Raumpflege
  • Hausmeisterdienst inklusive Pflege der Außenanlagen

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und freuen uns über Ihren Besuch.

Frau Silke Hüttl
Wohnstätte für Menschen mit hohem Hilfebedarf