Einzelintegration

Die Einzelintegration ist eine Maßnahme zur Förderung und Integration Ihres Kindes mit Entwicklungsbesonderheiten oder Behinderungen in einer regulären Kindertagesstätte. Betreut werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir bieten Einzelintegration in den Kitas des Kreises Weimarer Land an.
Ihr Kind wird beim Besuch der Kindertagesstätte für eine festgelegte Stundenzahl durch eine heilpädagogische Fachkraft begleitet und unterstützt. Von der integrativen Förderung profitieren alle Kinder. Kinder mit Unterstützungsbedarf werden ganz selbstverständlich in die Gemeinschaft aufgenommen und in den Tagesablauf eingegliedert – ein erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Alle Kinder werden so in ihrer Sozialkompetenz gestärkt und lernen, Verschiedenheit als Normalität zu begreifen. Sie werden zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten angeregt und lernen, kreativ mit unterschiedlichen Situationen umzugehen.

Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gern.

Frau Carola Schreck
Interdisziplinäre Frühförderstelle Weimar