Tonwerkstatt

In unserer Tonwerkstatt entstehen vom einfachen Werkstück bis zum anspruchsvollen künstlerischen Unikat eine große Auswahl von Keramik in hoher Qualität. Der Verkauf der Kleinserien und Einzelstücke erfolgt über unseren Laden „Lebensart am Palais“ im Zentrum von Weimar, auf Ausstellungen, Märkten sowie direkt in der Werkstatt in Weimar-Tröbsdorf.

Die Tonwerkstatt bietet besondere Möglichkeiten einer personenzentrierten Förderung. Die Vielseitigkeit der angewandten Handwerkstechniken erlaubt es, die Tätigkeit sehr individuell an die Fähigkeiten der einzelnen Menschen anzupassen und der Entfaltung von kreativem Potenzial Raum zu geben.

Wir erschaffen Besonderes und Einzigartiges aus Keramik, z. B.

• Kleinserien von Tassen, Schalen, Schüsseln, Krügen
  • Vasen, Windlichter, Gartendekoration
  • Einzelstücke, z.B. große und kleine Figuren aller Art
  • Zimmerbrunnen, Mosaike
  • Auftragsarbeiten und Sonderanfertigungen

Jedes Stück, auch in der Kleinserie, wird liebevoll von Hand ausgeformt, gebaut oder modelliert und anschließend bemalt. Die Lieferzeit bei Auftragsarbeiten beträgt 4 bis 6 Wochen.

Unsere Keramik wird im Elektro-Ofen bei 1250°C dicht gebrannt. Sie ist für Lebensmittel und Spülmaschine geeignet sowie frostfest.

Frau Uli Schulze-Walters
Tonwerkstatt