Freiwilligendienste

Sie wollen sich sozial engagieren, sich weiterentwickeln oder erproben, ob ein sozialer Beruf eine gute Wahl für Sie ist? Dann sind Sie bei uns richtig! In vielen unserer Einrichtungen können Sie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Im Lebenshilfe-Werk bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Ihren individuellen Stärken und Interessen entspricht. Sie sind fester Bestandteil eines kollegialen Teams und werden mit veratwortungsvollen Aufgaben rund um die Unterstützung von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen vertraut gemacht. Mögliche Einsatzstellen sind Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Wohnstätten, integrative Kindertageseinrichtungen und unsere integrative Ganztagsgrundschule.

Freiwilliges Soziales Jahr

In einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) können sich junge Menschen im Alter von 15 bis 26 Jahren in einer sozialen Einrichtung engagieren. Mit diesem praktischen Lern- und Orientierungsangebot können Sie die Arbeitswelt kennenlernen, sich sinnvoll für einen guten Zweck einsetzen und in einem sozialen Berufsfeld erproben.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer ab dem 27. Lebensjahr. Er bietet die Möglichkeit, sich außerhalb von Schule und Beruf für das Allgemeinwohl zu engagieren. Erweitern und vertiefen Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, bringen Sie Ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein und bereichern Sie unser Team.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie.

Frau Nadine Katzmann
Sachgebiet Personalwesen